Streuobstwiesenfest in Sechtem


Seit einigen Jahren veranstaltet der Arbeitskreis Stadtbild das Streuobstwiesenfest in Sechtem (Erfurter Straße). Neben Apfelsaft bieten die Arbeitskreis-Mitglieder Kuchen an. Gemeinsam können die Äpfel auf der Wiese gepflückt werden und in der Apfelpresse verwertet werden.

  • Äpfel ernten, Natur erleben und dabei noch eine ganze Menge lernen

    Die Bäume schütteln, Äpfel aufsammeln, Kisten füllen! Mit einer beeindruckenden 200 Kilogramm-Apfelernte hatten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte ARCHE Sechtem einen produktiven und lehrreichen Tag auf der städtischen Streuobstwiese. Den kleinen Helferinnen und Helfern wurde die Bedeutung der Streuobstwiese erklärt und Frau Euler-Wendt vom städtischen Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün führte aus wie aus der Blüte der fertige Apfel entsteht.

    Die geernteten Äpfel werden zu frischgepresstem Apfelsaft für das kommende Streuobstwiesenfest am 3. Oktober 2023 verarbeitet. Wir laden herzlich ein, zusammen mit uns dann die Ernte zu feiern.

  • Gut besuchtes Streuobstwiesenfest!

    Endlich wieder… Trockenheit, ausbleibender Apfelertrag und die Corona-Pandemie hatten dazu geführt, dass mehrere Jahre das Streuobstwiesenfest nicht stattfinden konnte. Doch in diesem Jahr hat der Arbeitskreis wieder auf die Streuobstwiese an der Erfurter Straße in Sechtem eingeladen. Für das kulinarische Wohl sorgte der Kuchenverkauf zweier Klassen der Wendelinusschule aus Sechtem, Apfelsaft und Kaffee bot der Arbeitskreis an. Obwohl das Wetter sehr trüb und regnerisch war, haben viele kleine und große Besucherinnen und Besucher den Weg dorthin gefunden.

    Herr Züge, der Ortsvorsteher Sechtems, eröffnete das Fest. So ist diese städtische Streuobstwiese bereits im Jahr 1991 als erstes „Biotop“ in Bornheim entstanden und seitdem zahlreiche Obstbäume darauf gepflanzt worden. Es finden sich folglich auf der Wiese Obstbäume verschiedenen Alters. Auch heute müssen immer wieder Bäume nachgepflanzt werden, nicht zuletzt der zunehmenden Trockenheit geschuldet. Der Arbeitskreis übernimmt die Neupflanzungen, aber auch einen Teil der Pflegemaßnahmen wie das Zurückschneiden der Baumkronen im Frühjahr.

    Nach der Begrüßung konnte gebastelt und gesägt werden, Apfelsaft und Kaffee getrunken oder Kuchen gegessen werden. Eine Vielzahl von Nistkästen wurde zusammengeschraubt, um im nächsten Jahr Vogelfamilien Brutmöglichkeiten anzubieten, genauso wie Nisthilfen, die im Frühjahr für Wildbienen und andere Insekten aufgestellt oder aufgehängt werden können.

    So bleibt abschließend zu hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder viel Streuobstwiesenäpfel auf den Bäumen gibt und wir wieder gemeinsam Äpfel pflücken, pressen und genießen können.

  • Schulkinder pflücken Streuobstäpfel zum Saftpressen

    Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Wendelinusschule haben im Vorfeld des Streuobstwiesenfestes fleißig Äpfel gepflückt. Obwohl es durch die Trockenheit deutlich weniger und kleinere Äpfel an den Bäumen gab, konnten die vorhandenen Kisten gut gefüllt werden. Die Äpfel werden jetzt gepresst und wir freuen uns schon auf den leckeren Saft beim Streuobstwiesenfest!