Neue Blühflächen in Walberberg und Kardorf – regionales Saatgut eingesetzt


Eine neue Aktivität des Arbeitskreises Stadtbild ist die Unterstützung von interessierten Bornheimer Bürgern bei der Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen. Dabei stellt der Arbeitskreis lokal angepasstes Saatgut zur Verfügung, finanziert durch Spendenmittel, gibt fachliche Beratung und hilft bei der Aussaat. Die interessierten Bürger sorgen für die notwendige Bodenbearbeitung, konkret die Vorbereitung des Saatbettes. Eine erste Blühfläche wurde im Mai 2019 in Walberberg angelegt.

Blühfläche in Walberberg, ausgesät wurde das Regio-Saatgut „Blühende Landschaft, West“ der Firma Rieger-Hofmann

Die nährstoffeichen, fruchtbaren Lößböden im Vorgebirge begünstigen Gräser. Es ist somit eine besondere Herausforderung Blühpflanzen zu etablieren, die eher magere Böden bevorzugen.

Eine weitere Blühfläche, wurde im Oktober in Hemmerich angelegt. In diesem Fall waren es mehrere Blühstreifen auf einer rund 3000 qm großen Weide. Weitere Flächen sollen im Frühjahr in Kardorf eingesät werden.

Wiesenfläche in Hemmerich wird vorbearbeitet zur Aussaat für Blühstreifen
,

2 Antworten zu “Neue Blühflächen in Walberberg und Kardorf – regionales Saatgut eingesetzt”

  1. Lieber Bornheimer Arbeitskreis, ich war sehr erfreut im gestrigen GA zu lesen, dass Sie sich so engagiert für Streuobstwiesen, Blühstreifen und Nachhaltigkeit einsetzen. Ich engagiere mich auch ehrenamtlich an einer Grundschule in Meckenheim mit einer Natur-AG und wir haben dort 2 insektenfreundliche Blumenbeete angelegt. Die Natur braucht unsere Unterstützung und wir brauchen mehr Menschen, die aus unseren Städten keine Steinwüsten machen. Herzliche Grüße Christina Seiltz

    • Liebe Frau Seiltz, über Ihre Rückmeldung freuen wir uns sehr! Schön, dass auch Sie so schöne Projekte in Meckenheim umsetzen. Weiterhin viel Freude dabei und viele Grüße aus Bornheim Gabriele Jahn