Über uns: Lokale Agenda und Ehrenamt


Lokale Agenda – Gründung Bornheimer Arbeitskreise

Bereits im Mai 2002 haben sich drei Agenda-Arbeitskreise in Bornheim gebildet: „Eine Welt“, „Soziales“ und „Stadtbild“. Hintergrund war die Umsetzung der lokalen Agenda in Bornheim. Um die Jahrtausend-Wende haben sich viele kommunale Projekte gegründet, um die Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene umzusetzen. Hintergrund ist ein von der UNO international aufgelegtes globales Programm, die Agenda 21. Es wurde in Rio de Janeiro verabschiedet.

Landschaftsbild gestalten

Der Arbeitskreis Stadtbild hat sich zum Ziel gesetzt, das Bornheimer Stadt- und Landschaftsbild zu verschönern und gleichzeitig ökologisch aufzuwerten. In diesem Rahmen befasst er sich insbesondere mit der Anlage und Pflege von Streuobstwiesen. Inzwischen sind über 20 Streuobstwiesen in Bornheim angelegt und Hochstamm-Obstbäume angepflanzt worden.

Weiter hat sich der Arbeitskreis es sich zur Aufgabe gemacht, das Umweltbewusstsein zu fördern. Mit naturnahen Projekten, z.B. für Schüler leistet er somit auch einen wichtigen umweltpädagogischen Beitrag.

Wer sind „wir“?

Der Arbeitskreis setzt sich aus ehrenamtlich Aktiven zusammen. Teilweise sind wir auch in anderen Verbänden, Vereinen oder Fraktionen engagiert und bringen unsere Erfahrungen und Netzwerke in die Arbeit des Arbeitskreises mit ein.

Ansprechpartner bei der Stadt Bornheim ist Frau Domschat, Umwelt- und Grünflächenamt, Stadt Bornheim.

Der Arbeitskreis unterstützt auch das Gemeinschaftsprojekt „Obstblütenlandschaft Botzdorf-Hennesenberg“. Dieses Projekt zielt darauf Naturschutz zu vereinen mit der Wiederherstellung und Sicherung einer naturnahen Kulturlandschaft unter Berücksichtigung von Naherholung. Es wurde 2015 und 2017 als offizielles Projekt der “UN-Dekade Biologische Vielfalt” ausgezeichnet. Die deutsche UN-Dekade Biologische Vielfalt wird im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit dem  Bundesumweltministerium (BMUB) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN)  von der Geschäftsstelle der UN-Dekade umgesetzt.